Sonntag, 18. August 2013

Koeln von oben und Szene aus einem Koelner Brauhaus





Szene aus einem Koelner Brauhaus


Am letzten Abend in Koeln sind wir in der Naehe vom Friesenplatz in ein Brauhaus eingekehrt, ein Koelsch probieren haben wir als Muss auf dem Programm angesehen. Wie auch immer, im Brauhaus war viel los und der Kellner war offensichtlich in Hektik. Er kam immer wieder schnell, schnell am Tisch vorbei um zu fragen wer noch ein Koelsch haben moechte und einer meiner timoresischen Kollegen hat darauf  hin mit Daumen hoch geantwortet.
Der Kellner darauf englisch: “What does that mean? Yes or no?” und mein Kollege hat wieder wortlos den Daumen gehoben.  
Der Kellner in lautem, nun unfreundlichen Ton: “Yes or no?”
Mein Kollege hat wieder mit dem Daumen hoch geantwortet und der Kellner wurde immer saurer. Das wiederholte sich zweimal.
Ich habe darauf hin erklaert, dass er einfach ein Bier aufschreiben soll und der Kellner betonte wuetend, dass egal wo man herkommt ja wohl jeder mensch die Frage yes or no beantworteten koennte.
Als er weg war meinte mein Kollege, und deswegen schreibe ich die ganze Szene auf: “Das sind ja hier Methoden wie beim indonesischen Militaer.”
Das war seine Assoziation. Es ist nicht zu unterschaetzen wie lange Zeit es braucht bis alte Wunden vernarben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen